World Trade Center
Ich habe mir lange überlegt ob ich diese Seite überhaupt aufführen sollte. Doch ich denke, wenn man
die Bilder und Fakten dieses Gebäudes ansieht, wird man sich bewusst in welchen Dimensionen sich
die Tragödie vom 11. September 2001 abgespielt hat.

Die beide Zwillingstürme hatten eine Höhe von 419,7 Metern und waren damit bis in die neunziger Jahre
das höchste Gebäude Welt. Die oberste Etagen befanden sich im 110. Stock. In den Gebäuden
arbeiteten zu Spitzenzeiten 50.000 Menschen in insgesamt 450 Firmen. Es gab hier die Rohstoff- und
Warenterminbörse, Büros von internationalen Handelsorganisationen, Banken, Versicherungen und
andere Unternehmen. Unter anderem gab es ein Hotel, Behörden und wissenschaftliche Institute.
Das World Trade Center Nr. 2 besaß im obersten Stock eine verglaste Aussichtsplattform für Besucher.
Die Hochgeschwindigkeitsaufzüge beförderten die Menschen innerhalb einer Minute in dieses
Stockwerk. Überhalb der Aussichtsplattform gab es noch eine offene Dachpromenade, die man
ebenfalls begehen konnte. Täglich fuhren auf diesen Aussichtpunkt bis zu 90.000 Besucher.

Fahrstühle
Eingangsbereich
Dachpromenade
Blick auf Manhattan
Blick auf Tower 1