Hawaii "The Big Island" ist fast doppelt so groß wie alle anderen Inseln des Archipels
zusammen. Sie ist geologisch die jüngste aller Inseln. Wenn man hier auf dem Flugplatz
von Kona ankommt sieht man sich in eine Mondlandschaft versetzt. Der noch aktive
Vulkan Mauna Loa ist vom Meeresboden aus gerechnet mit 9.800 m die höchste
Erhebung der Erde. Sein Gipfel ist auf einer Höhe von 4.169 Meter. Kernstück ist sein
Krater Kilauea. Noch höher ist der zum Teil schneebedeckte Mauna Kea. Sein Gipfel ist
auf 4.205 Meter und beherberg die Observatorien in denen sich auch das größte
Teleskop der Welt befindet.
Auf Hawaii gibt es noch mehrere Rinderfarmen, darunter ist auch die Parker Ranch, sie
ist eine der größten der gesamten USA.
Die Insel hat eine Fläche von 10.450 qkm, ist 150 km lang, 120 km breit und hat eine
Küstenlinie von 425 km.
Hawaii
Karte Big Island